Über mich

Veronika Gärtner

Heilpraktikerin & Yoga-Lehrerin
Klinische Linguistin (BKL)

Ich bin 1981 in Wolfratshausen geboren, verheiratet und habe zwei Söhne. Seit Abschluss meines Studiums der Psycholinguistik arbeite ich als Sprachtherapeutin in der Klinik  (Schwerpunkt Neurologie), einige Jahre davon mit Leitungsfunktion.

Mein Wunsch, ganzheitlicher und individueller mit Menschen zu arbeiten  führte mich zur Ausbildung als Heilpraktikerin, die ich 2013 abschloss. Ich entdeckte die Microkinesi- Therapie, die mich von Anfang an begeistert und immer wieder zum Staunen bringt. Parallel dazu fuhr ich zweimal nach Indien und nahm an einer Yoga-Lehrer-Ausbildung und einer Yoga-Therapie-Ausbildung teil.

Für mich ergänzen sich Microkinesi und Yoga wunderbar.

Mit der Microkinesi-Therapie begeben wir uns auf Ursachensuche, egal mit welchem Symptom der Mensch in dem Moment erscheint. Das Wiederherstellen der Regenerationsfähigkeit und Stabilität sind das Ziel.

Mit Yoga entsteht Bewusstheit für Körperbewegung und Atmung, wir lernen Anspannung und Entspannung zuzulassen sowie einen besseren Umgang mit uns selbst.

Das Wissen aus diversen Fortbildungen und der stetige Austausch mit Kollegen fließen in meine Behandlungen mit ein und lassen meine Arbeit so stetig wachsen.

Ausbildung

  • 2000 – 2006 Magister-Studium der Psycholinguistik (Ludwig-Maximilians-Universität, München) Nebenfächer Neuropsychologie und Sprachheilpädagogik
  • 2006 – 2007 Postgraduiertenpraktikum in der Fachklinik Bad Heilbrunn zur Anerkennung durch den „Bund Klinischer Linguisten“ (BKL: http://bkl-ev.de/)
  • 2011 – 2013  Ausbildung zur Heilpraktikerin am Zentrum für Naturheilkunde (www.zfn.de), München (Abendschule)
  • 2012 Yoga Teacher Training Course (Hatha Yoga, 280 Stunden, nähe Kochi, Indien) (http://www.vasishtayoga.org)
  • 2014 Yoga Therapy Course (280 Stunden, nähe Kochi, Indien) (http://www.vasishtayoga.org)
  • 2013 – 2017 Ausbildung in Microkinesi-Therapie (Zentrum für Naturheilkunde, München); regelmäßige Weiterbildung
  • diverse Fortbildungen im Bereich Sprachtherapie, Schwerpunkt Schluckstörungen
  • diverse Fortbildungen als Heilpraktikerin

Berufstätigkeit

  • seit 2007 akademische Sprachtherapeutin in der Neurologie in Kliniken
  • seit 2012 Veranstalterin von Fortbildungen im Bereich Dysphagie (www.dysphagie-muenchen.de)
  • seit 2015 Selbstständigkeit als Heilpraktikerin und Yoga-Lehrerin