Über mich

Veronika Gärtner

Heilpraktikerin & Yoga-Lehrerin
Klinische Linguistin (BKL)

Ich bin 1981 in Wolfratshausen geboren, verheiratet und habe zwei Söhne. Seit Abschluss meines Studiums der Psycholinguistik arbeite ich als Sprachtherapeutin in der Klinik  (Schwerpunkt Neurologie), einige Jahre davon hatte ich Leitungsfunktion. Nebenbei veranstalte ich Fortbildungen im Bereich Schluckstörungen.

Mein Wunsch, ganzheitlicher und individueller mit Menschen zu arbeiten  führte mich zur Ausbildung als Heilpraktikerin, die ich 2013 abschloss. Ich entdeckte die Microkinesi- Therapie, die mich von Anfang an begeisterte und immer wieder zum Staunen bringt. Parallel dazu fuhr ich zweimal nach Indien und nahm an einer Yoga-Lehrer-Ausbildung und einer Yoga-Therapie-Ausbildung teil.

Für mich ergänzen sich Microkinesi und Yoga wunderbar.  Die Microkinesi-Therapie löst Blockaden auf allen Ebenen des Menschseins. Mit Yoga entsteht Bewusstheit für Körperbewegung und Atmung, wir lernen Anspannung und Entspannung zuzulassen sowie einen besseren Umgang mit uns selbst.

Ich habe einige andere Fortbildungen besucht wie z.B. Ernährungstherapie und es werden mit der Zeit immer mehr werden, weil die Neugierde nie aufhört.

Ausbildung

  • 2000 – 2006 Magister-Studium der Psycholinguistik (Ludwig-Maximilians-Universität, München) Nebenfächer Neuropsychologie und Sprachheilpädagogik
  • 2006 – 2007 Postgraduiertenpraktikum in der Fachklinik Bad Heilbrunn zur Anerkennung durch den „Bund Klinischer Linguisten“ (BKL: http://bkl-ev.de/)
  • 2011 – 2013  Ausbildung zur Heilpraktikerin am Zentrum für Naturheilkunde (www.zfn.de), München (Abendschule)
  • 2012 Yoga Teacher Training Course (Hatha Yoga, 280 Stunden, nähe Kochi, Indien) (http://www.vasishtayoga.org)
  • 2014 Yoga Therapy Course (280 Stunden, nähe Kochi, Indien) (http://www.vasishtayoga.org)
  • 2013 – 2017 Ausbildung in Microkinesi-Therapie (Zentrum für Naturheilkunde, München)
  • diverse Fortbildungen im Bereich Sprachtherapie, Schwerpunkt Schluckstörungen
  • diverse Fortbildungen als Heilpraktikerin

Berufstätigkeit

  • seit 2015 Selbstständigkeit als Heilpraktikerin und Yoga-Lehrerin
  • seit 2012 Veranstalterin von Fortbildungen im Bereich Dysphagie (www.dysphagie-muenchen.de)
  • seit 2007 akademische Sprachtherapeutin in der Neurologie im Klinikum München Harlaching, davon über sechs Jahre Leitung der Abteilung Logopädie sowie Projektkoordination im TEMPIS-Netzwerk für die Logopädie (www.tempis.de); Schwerpunkt: Behandlung von Schluckstörungen bei Erwachsenen